25. September 1998 – vor 25 Jahren

25. September 1998 – vor 25 Jahren

Vor 25 Jahren gründete der schneesportbegeisterte Kurt Graf sein eigenes Sportgeschäft in Heiden. Seine fachlichen Erfahrungen als «Schuhdoktor» machten ihn bald weitherum bekannt. Die Kundschaft kommt nach Heiden, um sich von ihm ihre Ski- und Tourenschuhe anpassen zu lassen. Die Schuhe übertragen die Kraft beim Skifahren und müssen am Fuss passen, andernfalls kann eine Unfallgefahr von ihnen ausgehen. Ist der Tourenschuh zu gross, können beim Gehen Blasen entstehen.

« Mit gutsitzendem Schuhwerk macht das Carven und Skitouren mehr Spass», sagt Kurt Graf. Jeder Ski- und Tourenskischuh wird mittels Erwärmung angepasst, um Druckstellen zu vermeiden. Auch können mit individuell angepassten Innensohlen, der Gehkomfort bei Sport- und Freizeitschuhen, stark verbessert werden.

Zu Beginn war das Sportgeschäft über die Wintermonate geöffnet. Im Laufe der Jahre wurde das Sortiment und die Öffnungszeiten erweitert. So kamen zu den Carving- und Skitourenartikeln auch Schnee- und Sportschuhe, sowie Wander- und Freizeitbekleidung dazu. Nach dem Umzug ins Rosentalquartier im Jahre 2003, verfügt CARVE SPORT KURT über grosszügige Verkaufsräume mit integrierter Werkstatt.

Als einer der ersten in der Schweiz, verkaufte Kurt Graf ab 2001 Merinotextilien von Icebreaker. «Damals setzten fast alle Hersteller im Sportbereich auf Kunstfasern. Mir, als Schafhalter, war die temperaturausgleichende Fähigkeit der Wolle bekannt und vertraut», sagt Kurt Graf. Heute ist die funktionelle Merinowäsche im Sport- und Freizeitbereich nicht mehr wegzudenken.

Eine weitere Spezialität des Häädler Fachgeschäftes ist die vielfältige Auswahl an Fivefingers (Zehenschuhen). « Die Zehenschuhe fördern den natürlichen Bewegungsablauf beim Gehen. Die Schritte sind kürzer, der Fuss rollt ab und die Schläge auf die Gelenke werden abgefedert. Die Fussmuskulatur wird aufgebaut und so können verschiedene körperliche Beschwerden verschwinden», so der Fachmann. Bei geführten Abendwanderungen können sich Interessierte von den Vorteilen der Fivefingers eigenfüssig überzeugen.

«Als J+S Skilehrer war das Aufkommen des Carving Skis «das Grösste», genau im richtigen Moment. Der Markt war interessiert an etwas Neuem, das Snowboarden bekam Konkurrenz. Das Carven war sensationell und überraschte viele Alpinskifahrer mit einem neuen Fahrgefühl. Der Carvingski wird immer noch weiterentwickelt und erlebt gerade wieder einen Boom. Das fachliche Gespräch und die persönliche Beratung, sowie die Möglichkeit des Skitestens sind essentiell für einen zufriedenstellenden Skieinkauf. Als versierter Skitourenleiter beim SAC biete ich Einsteigertouren an. An Infoabenden im Sportgeschäft erfahren Einsteigende alles über Ausrüstung, Sicherheit, Technik, Mietangebot und das Tourenprogramm. Wir testen unser Material, sind viel in der Natur unterwegs und können aus Erfahrung beratend die Kundschaft begleiten», sagt Kurt Graf.

Seit 2016 ist Yasmin Eggenberger mit Elan und viel Freude im Einkauf und Verkauf tätig. Durch die Familienmitglieder wird Kurt Graf vielseitig unterstützt. Website, Administration, Buchhaltung, Springereinsätze im Wareneinkauf, Verkauf und Werkstatt. Zusätzlich arbeiten in der Hauptsaison verschiedene langjährige Aushilfen mit.

Bei Verkaufsgesprächen entstanden in den 25 Jahren viele persönliche Kontakte. Unsere Sommer- und Winteraktivitäten bedeuten für viele Kunden spannende, unvergessliche Erlebnisse. Wir bedanken uns bei unserer treuen Kundschaft für das entgegengebrachte Vertrauen.

carvespo